Seitenbanner_Wehr

Eröffungstag, 11. November 2016

Unter dem Titel „Unsere Marterl“ – Schätze der Kulturlandschaft stehen die diesjährigen Kulturtage von Purgstall. Die Kulturreferentin der Marktgemeinde, Martina Mayrhofer, konnte am Freitag im Rathaus Purgstall zahlreiche Gäste zur Eröffnung der 21. Purgstaller Kulturtage begrüßen. Unter ihnen Landtagsabgeordneter Anton Erber, den Hausherrn Bürgermeister Christoph Trampler der die anschließende Eröffnung vornahm, zwei Ehrenbürger und einige Gemeinderäte und natürlich die zahlreichen Gäste aus Purgstall und Umgebung.

Der Bezirksvertreter des Bildungs- und Heimatwerkes NÖ, Franz Raab, sowie Bernhard Tragut und Hildegard und Franz Wiesenhofer wurden ebenfalls willkommen geheißen. Ein besonderer Gruß galt Pfarrer Mag. Franz Kronister der in seinem Vortrag am Eröffnungstag eine ausführliche Betrachtung der religiösen Kleindenkmäler aus den verschiedensten Blickwinkeln durchführte. Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Musikgruppe Mostviertler Power.

 

Samstag, 12. November 2016

Am zweiten Tag referierte Dipl. Ing. Josef Neuhold als Leiter des Bildungs- und Heimatwerks-Fachbereiches Klein- und Flurdenkmäler über die „Bildstöcke – Zeichen unseres Glaubens“. Anschließend gab es eine Podiumsdiskussion mit Pfarrer Mag. Franz Kronister, Bernhard Tragut und Hildegard und Franz Wiesenhofer.

 

Sonntag, 13. November 2016

Franz und Hildegard Wiesenhofer führten den interessierten Gästen ihren Film „Feste und Feiern bei religiösen Kleindenkmälern“ vor. Diesen Film produzierte Franz Wiesenhofer gemeinsam mit Franz Knoll anlässlich der Dokumentation aller Purgstaller religiöser Kleindenkmäler. In diesem Film werden die vielen Feste und Feiern bei religiösen Kleindenkmälern aufgezeigt.

Am Samstag und Sonntag konnten die Gäste eine Power-Point-Präsentation mit historischen Aufnahmen der Purgstaller Kleindenkmäler, zusammengestellt von Franz Wiesenhofer, sehen. Weiters konnten die interessierten Besucher einen Einführung in die niederösterreichweite Marterldatenbank www.marterl.at erhalten.

An allen drei Tagen konnte man auch die Fotoausstellung von Ing. Alexander Szep, BHW NÖ Nord, besichtigen. Er präsentierte in seinen Fotos die vielen Steinsäulen, Steinplastiken usw. des Wald- und Weinviertels.

  • 00
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06

 


Erlauftaler Bildungskreis, Obmann Franz Wiesenhofer ● Sandgrubengasse 22 ● 3251 Purgstall an der Erlauf

Free business joomla templates