Seitenbanner_Wehr

Buch von Franz WiesenhoferVor 25 Jahren wurde im neuen Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Purgstall das „Erlauftaler Feuerwehrmuseum“ eröffnet. Drei Jahre vorher haben Franz Wiesenhofer und Franz Knoll mit freiwilligen Helfern unzählige historische Feuerwehrgeräte restauriert und dann das Museum aufgebaut.

Da viele Geräte sehr arg in Mitleidenschaft gezogen waren, war der Arbeitseinsatz sehr hoch. Seit der Eröffnung des neu gestalteten Erlauftaler Feuerwehrmuseums konnten viele Gäste begrüßt werden. Durch die interessanten Sonderausstellungen, die Franz und Hildegard Wiesenhofer gestalteten, wurden zusätzlich zahlreiche Gäste angesprochen. Nach 25 Jahren kann nun Museumsleiter Franz Wiesenhofer mit seinem Team stolz zurück blicken, wurde das Museum in dieser Zeit doch nur von ehrenamtlichen Museumsführern und Oldtimerfahren betreut. Das Erlauftaler Feuerwehrmuseum ist auch das einzige Feuerwehrmuseum, das vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung mit dem Österreichischen Museumspreis (2. Preis) ausgezeichnet wurde. Die ausstellungstechnische Umsetzung, die zahlreichen Aktivitäten des Museums, die Kreativität und die Originalität wurden damit belohnt.

 

Buch „25 Jahre Erlauftaler Feuerwehrmuseum“

Zum Jubiläum hat Obmann Franz Wiesenhofer ein Buch geschrieben, in dem die Geschichte und die vielen Aktivitäten des Erlauftaler Feuerwehrmuseums aufgezeigt werden. Der Verein „Erlauftaler Bildungskreis“ unterstützt immer wieder verschiedene Aktivitäten des Erlauftaler Feuerwehrmuseums.

Das Buch kann zum Preis von 12,- € im Erlauftaler Feuerwehrmuseum oder unter 0664 / 58 429 58 erworben werden.

 

In diesem Jahr werden zum Jubiläum auch folgende Veranstaltungen angeboten:

Feuerwehr-Oldtimer-Rundfahrten für die Purgstaller Bevölkerung am Sonntag, dem 28. Mai, von 9 bis 12 Uhr (Kirchenplatz)

Tag der offenen Tür beim Purgstaller Feuerwehrfest, am Samstag, dem 10. Juni, von 13 bis 17 Uhr - freier Eintritt für alle Museumsbesucher.

Purgstall im Film – Samstag, dem 14. Oktober; Franz Knoll und Franz Wiesenhofer haben wieder alte Filme zusammengetragen und diese digitalisiert, und so vor dem Vergessen gerettet. Es werden mehrere Filmvorführungen an diesem Tag angeboten.

Sonderausstellung - Auf Grund des großen Interesses wird in diesem Jahr die Ausstellung „Auf den Spuren von Egon Schiele im Erlauftal“ an allen drei Standorten (Museum im Ledererhaus, Erlauftaler Feuerwehrmuseum und Kneippkuranstalt Dr. Lumper) weitergeführt. Für die Gäste gibt es wieder eine ermäßigte Kombikarte für die beiden Purgstaller Ortsmuseen.

Die Museumsführer und Oldtimerfahrer des Erlauftaler Feuerwehrmuseums freuen sich auf Ihren Besuch!

  • 00
  • 01
  • 03
  • 07

Erlauftaler Bildungskreis, Obmann Franz Wiesenhofer ● Sandgrubengasse 22 ● 3251 Purgstall an der Erlauf

Free business joomla templates