Seitenbanner_Wehr

Wiesenhofer - SchoberbergerIm Rahmen ihrer Vorstandssitzung präsentierte der Verein „Erlauftaler Bildungskreis“ zwei neue Jahreskalender. Der Kalender „Botanische Begegnungen“ wurde von der Obmannstellvertreterin Barbara Schoberberger gestaltet. Wunderschöne botanische Aquarelle sind darin zu finden. Obmann Franz Wiesenhofer gestaltete den Kalender „Nostalgische Impressionen“ mit historischen Fotoaufnahmen von Purgstall. Die beiden neuen Kalender können beim Adventmarkt im Kutscherhof und bei Floristik Mayrhofer erworben werden.

 

Ein Programmpunkt der Sitzung war auch ein Bericht über die neuen Publikationen des Vereins. Die Schriftführerin Hildegard Wiesenhofer berichtete über die Dokumentation „Trift auf der Großen Erlauf“. Diese Dokumentation wurde speziell zur diesjährigen NÖ Landesausstellung verfasst. Das Ötschergebiet war neben dem Reichraminger Hintergebirge eines der bedeutendsten Gebiete, in dem schon im 18. und 19. Jahrhundert Pionierarbeit hinsichtlich großflächiger Holzgewinnung geleistet wurde.

Obmann Franz Wiesenhofer gab einen Überblick über den zweiten Band zum Projekt „Verdrängt, nicht vergessen“. Viele auswärtige Gäste konnten bei der begleitenden Ausstellung begrüßt werden. Das Interesse an unserer Regionalgeschichte ist sehr groß. Wiederum konnten Franz und Hildegard Wiesenhofer mit beiden Büchern wertvolle Zeitgeschichte vor dem Vergessen bewahren.

  • 01
  • 06
  • 07


Erlauftaler Bildungskreis, Obmann Franz Wiesenhofer ● Sandgrubengasse 22 ● 3251 Purgstall an der Erlauf

Free business joomla templates