Seitenbanner_Wehr

Franz Wiesenhofer und Dr. Roland GirtlerIm Zuge seiner Forschungsarbeiten konnte der Buchautor Franz Wiesenhofer dem bekannten Kultur-Soziologen Universitätsprofessor Dr. Roland Girtler sein Projekt „Verdrängt, nicht vergessen“ vorstellen. Dr. Girtler war beeindruckt von diesem umfassenden Zeitzeugenprojekt.

Er widmete daraufhin dem zweiten Band ein umfangreiches Vorwort. Doktor Girtler hebt dabei hervor: „Durch diese große Zahl an Gesprächen konnte der Autor gut überprüfen, ob die einzelnen Aussagen auch der historischen Wahrheit entsprechen. Auf diese Weise ist ein buntes Bild einer vergangenen Zeit entstanden, die voll der Härten aber auch voll der menschlichen Güte waren. Der besondere Reiz dieses schönen Buches besteht darin, dass die Gesprächspartner aus den verschiedensten Lebenswelten kommen.“

Beeindruckende Aussagen kann man im neuen Band 2 lesen. Ein ehemaliger Gefängnismeister, der viele Nationalsozialisten aus dem Bezirk Scheibbs im Gefängnis in Scheibbs zu beaufsichtigen hatte, erzählt über seine Arbeit. Ebenso erfährt man Vieles über die Flugzeugabstürze in St. Anton, Puchenstuben und Lunz am See. Besonders spannend waren für den Buchautoren die Forschungen zu den geheimen Motorenversuchen im Grünloch in Lunz am See und zu dem Flugplatz in Wolfpassing.

Das Buch umfasst 280 Seiten und ist mit 333 Aufnahmen reich bebildert. Das Buch kann bei allen Filialen der Volksbank Ötscherland, bei der Buchhandlung Ebner, im Bücherdorf Purgstall und online unter "Publikationen" zum Preis von 33,- Euro erworben werden (bei Online-Bestellung bitte Bestellformular ausfüllen).

Dokumentarfilm:

Zum Band 2 hat Buchautor Franz Wiesenhofer auch einen 27-minütigen Dokumentarfilm gestaltet, in dem Zeitzeugen über die Zeit von 1926 bis 1945 berichten.

Der Dokumentarfilm kann zum Preis von 15,- Euro erworben werden.

  • 01
  • 02
  • 03

Erlauftaler Bildungskreis, Obmann Franz Wiesenhofer ● Sandgrubengasse 22 ● 3251 Purgstall an der Erlauf

Free business joomla templates