Seitenbanner_Wehr

Schieleausstellung - Foto Heinrich HesselbergerVor 100 Jahren hat der bekannte Maler Egon Schiele in Purgstall gewohnt. Er leistete zu dieser Zeit seinen Militärdienst in der Station für kriegsgefangene Offiziere in Mühling. Bei seinen vielen Sparziergängen kam er oft an der bereits verfallenden Bergmühle in Unternberg vorbei.

Diese diente ihm später als Motiv für sein bekanntes Landschaftsbild, die „Zerfallende Mühle“. Zum 100-jährigen Jubiläum der Entstehung des Bildes wurden in den beiden Purgstaller Museen folgende Ausstellungen konzipiert:

 

 

Station 1: Museum im Ledererhaus, Mariazeller Straße 2-4
„Egon Schiele – sein Leben und Schaffen“

Station 2: Erlauftaler Feuerwehrmuseum, Pöchlarner Straße 56

„Egon Schiele und die Lager im Erlauftal“

Station 3: Kneippkurhaus Dr. Lumper, Unternberg 6

Die dritte Station ist eine frei zugängliche Außenstelle im Gastgarten des Kneippkurhauses Dr. Lumper in Unternberg. 

 

Erstmals konnte ein gemeinsamer Ausstellungszyklus der beiden Purgstaller Ortsmuseen konzipiert werden, der mit einer ermäßigten Kombikarte besucht werden kann. Eröffnet wurden die Ausstellungen am Samstag, den 23. April 2016 von Bürgermeister Christoph Trampler, der eine Reihe von Ehrengästen, darunter Bezirkshauptmann Dr. Johann Seper, im Museum im Ledererhaus begrüßen konnte. Die Kulturreferentin Martina Mayrhofer dankte Mag. Robert Aigner, der mit seinem Team im Museum im Ledererhaus das Leben und Schaffen von Schiele hinterleuchtet hat. Weiters dankte sie Franz und Hildegard Wiesenhofer, die im Erlauftaler Feuerwehrmuseum die Ausstellung „Egon Schiele und die Lager im Erlauftal“ sowie die frei zugängliche Ausstellung im Gastgarten des Kneippkurhauses Dr. Lumper konzipiert haben. Mag. Robert Aigner und Franz Wiesenhofer konnten anschließend dem interessierten Publikum ihre Ausstellungskonzepte vorstellen.

Nach dem Museum im Ledererhaus wurden die Ausstellungen im Erlauftaler Feuerwehrmuseum sowie beim Kneippkurhaus Dr. Lumper besichtigt. Der gemütliche Abschluss fand im Saal des Kneippkurhauses Dr. Lumper statt.

 

Öffnungszeiten:  

1. Mai bis 26. Oktober - Samstag, Sonntag und Feiertag von 13 bis 17 Uhr

TIPPS: Zu beiden Ausstellungen gibt es auch erstmals eine ermäßigte Kombikarte.

Wandern Sie nach den Ausstellungsbesuchen auf Egon Schieles Spuren entlang der wildromantischen Erlaufschlucht (Naturdenkmal) zum Kneippkurhaus Dr. Lumper oder auf dem „Weg des Friedens“, wo Sie zusätzliche Einblicke zu den Ausstellungen erhalten.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 08

Erlauftaler Bildungskreis, Obmann Franz Wiesenhofer ● Sandgrubengasse 22 ● 3251 Purgstall an der Erlauf

Free business joomla templates