Seitenbanner_Wehr

TriftZur diesjährigen Landesausstellung „ÖTSCHER:REICH, Die Alpen und wir“, haben sich die Lokalhistoriker Hildegard und Franz Wiesenhofer dem Thema „Trift auf der Großen Erlauf“ angenommen. Sie verfassten zu diesem Thema eine umfangreiche Dokumentation. Bereits im 14. Jahrhundert soll schon an den Flüssen Ybbs, Erlauf und Traisen das Schwemmen, Triften und Flößen von Holz im stärkeren Umfang betrieben worden sein. Im 18. Jahrhundert wurden erstmals von Seiten des Kaiserhauses Schwemmprivilegien für die Große Erlauf verteilt. Innerhalb kürzester Zeit waren über hundert Holzknechte angeworben worden, die eine Infrastruktur aus Riesen, Klausen und Rechen errichteten. Zur Zeit des Triftbetriebes waren zu den ständigen Holzarbeitern an die hundert zusätzliche Arbeiter notwendig. So wurde eine effektive Holzbewirtschaftung der Wälder um den Ötscher erreicht. Das geschlägerte Holz wurde anschließend bis nach Pöchlarn getriftet. Das Ötschergebiet war neben dem Reichraminger Hintergebirge eines der bedeutendsten Gebiete, in dem schon im 18. und 19. Jahrhundert Pionierarbeit hinsichtlich großflächiger Holzgewinnung geleistet wurde.

Die Dokumentation umfasst 64 Seiten und ist reich bebildert.

Buchpreis:   17,- €  (Bestellungen bitte an:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )

 

 


Erlauftaler Bildungskreis, Obmann Franz Wiesenhofer ● Sandgrubengasse 22 ● 3251 Purgstall an der Erlauf

Free business joomla templates