Seitenbanner_Wehr

Verdrängt, nicht vergessen - Band 2Aus Anlass 70 Jahre Kriegsende und 60 Jahre Staatsvertrag fand am Samstag, den 17. Oktober 2015 um 15 Uhr im Pfarrsaal Purgstalldie Präsentation des zweiten Bandes des Projektes „Verdrängt, nicht vergessen“ statt. 

Der Purgstaller Lokalhistoriker Franz Wiesenhofer hat für dieses Projekt 17 Jahre geforscht und gesammelt um an Informationen von damals zu kommen. Er hat dieses Projekt nicht nur auf seine Heimatgemeinde Purgstall bezogen sondern auf den ganzen Bezirk Scheibbs. 

Beeindruckende Aussagen kann man im neuen Band 2 lesen. Ein ehemaliger Gefängnismeister, der viele Nationalsozialisten aus dem Bezirk Scheibbs im Gefängnis in Scheibbs zu beaufsichtigen hatte, erzählt über seine Arbeit. Über die Flugzeugabstürze in St. Anton, Puchenstuben und Lunz am See erhält man ebenfalls viele Informationen, genauso wie über die geheimen Motorenversuche im Grünloch in Lunz am See. Ein Zeitzeuge mit jüdischen Wurzeln berichtet über seine ständige Angst in ein Konzentrationslager zu kommen.

Der bekannte Soziologe Universitätsprofessor Dr. Roland Girtler widmete dem zweiten Band ein umfangreiches Vorwort. Doktor Girtler hebt dabei hervor: „Durch diese große Zahl an Gesprächen konnte der Autor gut überprüfen, ob die einzelnen Aussagen auch der historischen Wahrheit entsprechen. Auf diese Weise ist ein buntes Bild einer vergangenen Zeit entstanden, die voll der Härten aber auch voll der menschlichen Güte waren. Der besondere Reiz dieses schönen Buches besteht darin, dass die Gesprächspartner aus den verschiedensten Lebenswelten kommen.“

Das Buch umfasst 280 Seiten und ist mit 333 Fotos bebildert.

Buchpreis:  33,- €  (Bestellungen bitte an:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )

 


Erlauftaler Bildungskreis, Obmann Franz Wiesenhofer ● Sandgrubengasse 22 ● 3251 Purgstall an der Erlauf

Free business joomla templates