Seitenbanner_Wehr

Film Feste und FeiernSeit Dezember 2003 beschäftigte sich der Purgstaller Hobbyhistoriker Franz Wiesenhofer mit der Aufarbeitung sämtlicher religiöser Kleindenkmäler der Marktgemeinde Purgstall. Um an all die vielen Informationen der Kapellen, Kreuze und Marterl zu kommen, musste man sozusagen von „Haus zu Haus“ gehen, berichtete der Autor.

Durch diese intensive Arbeit umfasst nun das „Marterlbuch“ 304 Seiten anstatt der anfangs geplanten 216 Seiten. Insgesamt konnten dadurch 173 religiöse Kleindenkmäler im Buch dokumentiert werden. Um auch die Feste und Feiern bei religiösen Kleindenkmälern dokumentieren zu können gestaltete Franz Wiesenhofer zum Buch gemeinsam mit Franz Knoll einen Film. Prozessionen, Maiandachten und noch viele weitere Anlässe wurden in dem 44 Minuten dauernden Film auf DVD beziehungsweise VHS festgehalten. Ziel dieses Vorhabens war es, diese Anlässe einerseits zu dokumentieren und vor dem Vergessen zu bewahren beziehungsweise andererseits die Bevölkerung zu solchen Feiern einzuladen, da bei manchen Veranstaltungen die Teilnahme schon sehr gering ist. Den Text sowie die Vertonung für die gesamte Filmdokumentation übernahm Pfarrer Mag. Franz Kronister. Die Präsentation des Buches sowie des Filmes fand am Samstag, den 5. November 2005 im Pfarrsaal statt.

Filmpreis - DVD:   17,- €  (Bestellungen bitte an:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )

  • 022-Franz-und-Hildegard-Wiesenhofer
  • 66

 


Erlauftaler Bildungskreis, Obmann Franz Wiesenhofer ● Sandgrubengasse 22 ● 3251 Purgstall an der Erlauf

Free business joomla templates