Seitenbanner_Wehr

Auf den Spuren von Egon Schiele

Zur Finissage der Klangmühle konnten am 20. Juli der Projektleiter Hermann Niklas und die Vizebürgermeisterin Birgit Ressl bei einem herrlichen Sommerabend viele Gäste im Gastgarten des Kneippkurhauses Dr. Lumper begrüßen.

Der Aspekt des Kriegsgefangenenlagers und des Ersten Weltkriegs rückte an diesem Abend in den Vordergrund, weil vor 100 Jahren der Maler Egon Schiele in Purgstall die "Zerfallende Mühle" gemalt hat. Buchautor Franz Wiesenhofer berichtete über die Entstehung der großen Lager und warum Egon Schiele überhaupt ins Erlauftal bzw. nach Purgstall kam. Doktor Carl Aigner vom NÖ Landesmuseum referierte über Schieles Leben und Wirken. Viele interessante Informationen erhielten dabei die Zuschauer. Anschließend las Dietmar Gnedt aus seinem Buch "Der Nachlass von Domenico Minetti". Minetti war italienischer Kriegsgefangener der im Lager Wieselburg inhaftiert war. Das "Divine Musical Bureau" hat nach einer musikalischen Aufführung die Klangmühle in die Dunkelheit verabschiedet. 

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04

Erlauftaler Bildungskreis, Obmann Franz Wiesenhofer ● Sandgrubengasse 22 ● 3251 Purgstall an der Erlauf

Free business joomla templates