Seitenbanner_Wehr

Rahmen des Purgstaller Feuerwehrfestes verlieh die Partnerfeuerwehr Großen-Linden aus Hessen dem Leiter des Erlauftaler Feuerwehrmuseums, Ehrenoberverwalter Franz Wiesenhofer, in Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste für die Dokumentation und Pflege des historischen Feuerwehrwesens die „Ehrennadel in Gold“. 

 

Wiesenhofer leitet seit 25 Jahren ehrenamtlich das Erlauftaler Feuerwehrmuseum. Er hat auch mit einem kleinen Team die vielen historischen Feuerwehrgeräte vorher restauriert und war für die Gestaltung des neuen Museums verantwortlich. In den 25 Jahren hat er auch viele Sonderausstellungen gestaltet.

Bei der Eröffnung vor 25 Jahren war auch eine Abordnung der Feuerwehr Großen-Linden sowie der Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Großen-Linden vertreten. Der Musikcorps umrahmte damals musikalisch den Festakt. Wiesenhofer war maßgebend beim Aufbau der Partnerschaft zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Großen-Linden, dem Musikcorps der Freiwilligen Großen-Linden und der Freiwilligen Feuerwehr Purgstall beteiligt.

In den 25 Jahren bekam das Erlauftaler Feuerwehrmuseum viel Anerkennung. Es ist auch das einzige Feuerwehrmuseum, das vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung mit dem Österreichischen Museumspreis (2. Platz) ausgezeichnet wurde. Die ausstellungstechnische Umsetzung, die zahlreichen Aktivitäten des Museums, die Kreativität und die Originalität wurden damit belohnt.

Franz Wiesenhofer hat auch vor 15 Jahren den Verein „Erlauftaler Bildungskreis“ gegründet. Seit dieser Zeit hat er schon zahlreiche Bücher, Filme und Ausstellungen gestaltet. Sämtliche Ausstellungen für das Erlauftaler Feuerwehrmuseum zeichnen seine Handschrift. Seit 15 Jahren ist er Obmann des Vereins „Erlauftaler Bildungskreis“.

  • 01
  • 02
  • 03


Erlauftaler Bildungskreis, Obmann Franz Wiesenhofer ● Sandgrubengasse 22 ● 3251 Purgstall an der Erlauf

Free business joomla templates