Seitenbanner_Wehr

Im Rahmen eines Festaktes im NÖ Landesmuseum überreichte der Purgstaller Buchautor Franz Wiesenhofer der Landeshauptfrau von Niederösterreich, Johanna Mikl-Leitner, den zweiten Band des Projektes „Verdrängt, nicht vergessen“.

Für dieses umfangreiche Projekt interviewte Franz Wiesenhofer mehr als 300 Zeitzeugen die über ihre Erlebnisse in der Zeit von 1926 bis 1955 berichten. Bis nach St. Petersburg, Polen und Deutschland reiste er um mit noch lebenden Zeitzeugen sprechen zu können, die sich damals im Bezirk Scheibbs aufgehalten haben. In den beiden Büchern kommen Zeitzeugen von bäuerlicher, gewerblicher und von kirchlicher Seite sowie Personen aus der Arbeiterschicht zu Wort, die über das damalige „Alltägliche“ berichten, den gerade das repräsentiert eine Gesellschaft und ist typisch für eine bestimmte Zeit. Zu den beiden Büchern gestaltete Wiesenhofer auch noch zwei Dokumentarfilme bei denen Zeitzeugen ihre Erlebnisse eindrucksvoll vor der Kamera schildern. Die Landeshauptfrau betonte wie wichtig es sei, dass dieses Thema auch im regionalen Bereich dokumentiert wird.

Diese wertvolle Zeitgeschichte sollte in keinem Haushalt fehlen!

 

Die beiden Filme „Verdrängt, nicht vergessen- Teil 1 und Teil 2“ können Sie beim Verein „Erlauftaler Bildungskreis“ zum Preis von je 15 Euro, die Bücher Band 1 und Band 2 zum Preis von je 33 Euro, erwerben. 

 

Bei Interesse füllen Sie bitte unter "Publikationen" das Bestellformular aus!

  • 01
  • 02
  • 03


Erlauftaler Bildungskreis, Obmann Franz Wiesenhofer ● Sandgrubengasse 22 ● 3251 Purgstall an der Erlauf

Free business joomla templates