Seitenbanner_Wehr

Die Ausstellung im armenischen Genozidmuseum in Jerevan über die armenischen Kriegsgefangenen, die sich in den Lagern der k.u.k. Monarchie befunden haben, zusammengestellt von der Univ. Doz. Dr. Dr. H.c. Jasmine Dum-Tragut  von der Universität Salzburg, war ein voller Erfolg.

Unter den vielen Gästen waren der Parlamentspräsident von Armenien Ararat Mirzoyan, der amtierende griechische Präsident Prokopis Pavlopoulos und der ehemalige deutsche Bundespräsident Joachim Gauck. Sehr beeindruckt von der Ausstellung waren auch die amerikanische Schauspielerin Kim Kardashian sowie der ehemalige Kaufmännische Direktor des Scheibbser Krankenhauses, Günter Peter, der anlässlich eines Aufenthaltes in Armenien, die Ausstellung besuchte. Von den vielen Kriegsgefangenenlagern wurden in Jerevan nur einige vorgestellt. Unter diesen befanden sich auch die großen Lager des Erlauftales. Der Grund dafür war die ausführliche Dokumentation des Purgstaller Lokalhistorikers Franz Wiesenhofer. Er hat diese Geschichte bereits vor 22 Jahren in seinem Buch „Gefangen unter Habsburgs Krone” veröffentlicht. Frau .Dr.Dr. h.c. Jasmine Dum-Tragut bereicherte die Ausstellung  in Jerevan mit ihren Forschungen und den Informationen aus dem Buch von Franz Wiesenhofer. Wiesenhofer hatte für diese Ausstellung zahlreiche Fotos und Leihgaben zur Verfügung gestellt, die proffissionell präsentiert wurden. Großen Anklang fand auch der 92-seitige Ausstellungskatalog, der in armenischer, englischer und in deutscher Sprache verfasst wurde.

Frau Dr. Dr. Dum-Tragut hat in ihrer Forschungsarbeit einige neue Details zu den armenischen Kriegsgefangenen, die sich in Wieselburg und Purgstall befunden haben, gefunden. Diese neuen Erkenntnisse werden im kommenden Jahr im Erlauftaler Feuerwehrmuseum, im Rahmen der Sonderausstellung „Leben hinter Stacheldraht”, der Öffentlichkeit präsentiert werden. 

  • 01
  • 02
  • 03

Erlauftaler Bildungskreis, Obmann Franz Wiesenhofer ● Sandgrubengasse 22 ● 3251 Purgstall an der Erlauf

Free business joomla templates