Seitenbanner_Wehr

Am Samstag, den 29. August 2020 konnte die Freiwillige Feuerwehr Purgstall, unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln, endlich ihr Buch zum 150-jährigen Gründungsjubiläum sowie das neue Vorausrüstfahrzeug der Öffentlichkeit präsentieren.

Am Kirchenplatz begrüßte Moderator Friedrich Brandstetter, Kommandant des NÖ Feuerwehrtauchdienstes, zahlreiche Ehren- und Festgäste, unter ihnen den 2. Landtagspräsidenten Mag. Gerhard Karner.

Buchautor und Ehrenoberverwalter der Feuerwehr Purgstall, Franz Wiesenhofer, dokumentierte in seiner zweieinhalbjährigen Forschungsarbeit den Werdegang der Feuerwehr in all seinen Facetten. Die dynamische Entwicklung des Feuerwehrwesens und ihre bedeutungsvollsten Ereignisse, mit denen die Feuerwehr Purgstall in den 150 Jahren konfrontiert war, wurden hier festgehalten. In dem 320-seitigen Buch findet man viele interessante Details über die Feuerwehr, das Gemeindeleben in Purgstall sowie über bisher noch nie veröffentlichte Einsätze und Ereignisse von Purgstall und den Gemeinden des Bezirkes.

Ein großes Anliegen war dem Autor die Dokumentation der Feuerwehrtelefonleitung des Bezirksfeuerwehrverbandes Scheibbs, die für alle Feuerwehren des Bezirkes von größter Wichtigkeit war. 1883 wurde so mit dem Bau dieser ersten Bezirksalarmierung begonnen und diese führte von Gresten – Randegg – Wang – Steinakirchen/Forst nach Purgstall. Später wurde diese Anlage laufend erweitert. Sie war ein technischer Meilenstein in der Geschichte, bei deren Errichtung und Betreibung Purgstaller Feuerwehrmitglieder tatkräftig mitwirkten.

Kommandantstellvertreter Oberbrandinspektor Sebastian Auer stellte nach der Buchpräsentation das neue Vorausrüstfahrzeug vor. Die Besucher konnten dieses nach der Veranstaltung ausführlich besichtigen.

Von Seiten des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und des Landes Niederösterreich gab es für die Feuerwehr Purgstall jeweils eine Urkunde.

Um die Restfinanzierung des neuen Vorausrüstfahrzeuges sicherzustellen wurde eine Bausteinaktion durchgeführt. Kommandant Hauptbrandinspektor Ing. Franz Ditzer dankte allen Käufern und den Spendern der Preise für ihre Unterstützung.

Das neue Buch kann zum Preis von 25,- € bei der Volksbank, Raiffeisenbank, Sparkasse, Trafik Grießler, Trafik Pitzl, Gemeindeamt Purgstall (Stübler) sowie im Erlauftaler Feuerwehrmuseum während der Öffnungszeiten (Samstag und Sonntag von 13 bis 17 Uhr) erworben werden.

  • 01
  • 02
  • 04
  • 05

 


Erlauftaler Bildungskreis, Obmann Franz Wiesenhofer ● Sandgrubengasse 22 ● 3251 Purgstall an der Erlauf

Free business joomla templates