Seitenbanner_Wehr

GemeindeTV ist der regionalste onlineTV-Sender Österreichs. Sie bringen die Betriebe, Persönlichkeiten und Geschichten unserer Region vor den Vorhang. In unserer Region schlummern so viele Möglichkeiten und so viel Potential. Dieses Potential wollen sie wecken und gleichzeitig online, unabhängig und in Fernsehqualität kommunizieren.

Für die Marktgemeinde Purgstall wurde der Filmbeitrag “Eine Reise in die Vergangenheit: Der Weg des Friedens in Purgstall” gestaltet.

Während des Ersten Weltkrieges gab es in Purgstall ein Kriegsgefangenenlager. Auf der ehemaligen Fläche dieses Lagers wurde ein vier Kilometer langer Themenweg errichtet: Der “Weg des Friedens”. Der Weg erinnert an die Vergangenheit und trägt dazu bei, dass auch dieser Teil der Geschichte nicht in Vergessenheit gerät. GemeindeTV war am “Weg des Friedens” mit dem Lokalhistoriker Franz Wiesenhofer unterwegs. Wiesenhofer, der zu diesem Thema bereits die zwei Bücher “Gefangen unter Habsburgs Krone” und “Leben hinter Stacheldraht” geschrieben hat, ist ein Kenner dieser Materie. Schließlich hat er den “Weg des Friedens” 1997 konzipiert und seit 1998 betreut er diesen ehrenamtlich.

Der Filmbeitrag kann unter dem Link:

https://purgstall.gemeindetv.at/blog/2022/11/02/weg-des-friedens-purgstall/

abgespielt werden.

Hinweis: Zu diesem Thema gibt es im Erlauftaler Feuerwehrmuseum die Sonderausstellung “Leben hinter Stacheldraht” zu sehen. Die Öffnungszeiten des Erlauftaler Feuerwehrmuseums sind vom 1. Mai bis 26. Oktober, Samstag, Sonntag und Feiertag von 13 bis 17 Uhr.

 

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07

 


Erlauftaler Bildungskreis, Obmann Franz Wiesenhofer ● Sandgrubengasse 22 ● 3251 Purgstall an der Erlauf

Free business joomla templates