Seitenbanner_Wehr

Im Juni 2002 gründete der Purgstaller Lokalhistoriker Franz Wiesenhofer den Verein „Erlauftaler Bildungskreis” um die Geschichtsforschung in der Region Erlauftal zu forcieren.

Ziel des Vereines ist die Förderung der Geschichtsaufarbeitung durch eigene Forschung bzw. durch Unterstützung von diversen Forschungsprojekten. Zusätzlich nimmt man sich auch der Denkmal-, Heimat- und Brauchtumspflege an. Interessante Themen und Bräuche sollen so vor dem Vergessen bewahrt werden.

Seit dem Jahr 2002 wurden vom “Erlauftaler Bildungskreis” unter der Initiative von Franz und Hildegard Wiesenhofer 12 Bücher, zahlreiche Filme und 13 Sonderausstellungen erarbeitet, wovon eine in Deutschland stattfand. Zusätzlich war der Verein bei diversen Sonderausstellungen in Wien, Kärnten und sogar in Armenien beteiligt.

Die größten Projekte in dieser Zeit waren, so Wiesenhofer, das Oral-History-Projekt in dem über 300 Zeitzeugen ihre Erlebnisse und Schicksale von 1926 bis 1955 erzählten. Zwei Bücher, zwei Ausstellungen und zwei Dokumentarfilme wurden zu diesem Thema präsentiert.

Wiesenhofer befasst sich nun schon seit 27 Jahren mit den k. u. k. Kriegsgefangenenlagern des Erlauftales. Für die Sonderausstellungen in Kärnten und im Erlauftaler Feuerwehrmuseum wurde das Buch “Leben hinter Stacheldraht” herausgebracht. Dieses Buch ist auch in die italienische Sprache und eine Version sogar in die russische Sprache übersetzt worden.

In den letzten vier Jahren kommen vermehrt Anfragen aus Italien, Russland, Slowenien und Polen, bei denen die Nachfahren nach ihren Groß- und Urgroßvätern suchen, die in den Lagern in Wieselburg, Mühling und Purgstall inhaftiert waren.

Auf die Frage an Wiesenhofer, wie es ihm bei solchen Forschungen geht meinte er: “Es ist für mich immer wieder eine Freude, wenn ich diesen Personen helfen kann. Ich setze dabei viele Stunden ein, um die gesuchte Person in den Archivalien zu finden. Es gibt aber auch Personen, die man nicht mehr ausfindig machen kann.”

Der Verein “Erlauftaler Bildungskreis” hat so in den vergangenen 20 Jahren viele interessante Themen vor dem Vergessen bewahren können.

  • 01


Erlauftaler Bildungskreis, Obmann Franz Wiesenhofer ● Sandgrubengasse 22 ● 3251 Purgstall an der Erlauf

Free business joomla templates