Seitenbanner_Wehr

Foto Franz WiesenhoferAm Sonntag, den 8. September 2013 findet wieder die landesweite Aktion statt, der so genannte „Dirndlgwandsonntag“. In den Vorjahren war der „Dirndlgwandsonntag" ein voller Erfolg. Es soll mit dieser Aktion das Tragen eines Trachtengewandes wieder mehr in Erinnerung gebracht werden. Jahrhundertelang war die Tracht ein selbstverständlicher Bestandteil unserer Kulturlandschaft. Erst in den letzten Jahrzehnten wurde das „Trachtengwand“ immer mehr verdrängt. Die Idee zum „Dirndlgwandsonntag“ stammt aus Salzburg.

Jedes Jahr wird rund um den Festtag der Heiligen Notburga zum österreichweiten „Dirndlgwandsonntag“ eingeladen. Der Festtag der Heiligen Notburga von Rattenberg ist der 13. September, der im Jahr 1313 angeblich ihr Todestag war. Mit diesem Tag beginnt auch die Verehrung der Heiligen, die immer in Tracht dargestellt wird. Da Notburga als Dienstmagd immer ländliche Alltagskleidung trug und daher in ihren Darstellungen immer in Tracht zu sehen ist, wurde sie als Schutzheilige des „Dirndlgwandsonntag“ auserkoren. Ihr zu Ehren und als Zeichen der Wertschätzung traditioneller Werte und regionaler Besonderheiten durch das Tragen einer Tracht beim Sonntagsgottesdienst sowie bei vielen anderen Festen soll das „Trachtengewand“ wieder mehr in den Vordergrund gerückt werden.

Der Verein „Erlauftaler Goldhaubengruppe Purgstall“ und der Verein „Erlauftaler Bildungskreis“ unterstützen diese Aktion und freuen sich auf viele fesche Dirndln und Lederhosenträger.

  • 01-Edith-Andrea-u-Doris---Foto-Franz-Wiesenhofer
  • 02-Doris-Andrea-u-Edith---Foto-Franz-Wiesenhofer

Erlauftaler Bildungskreis, Obmann Franz Wiesenhofer ● Sandgrubengasse 22 ● 3251 Purgstall an der Erlauf

Free business joomla templates