Seitenbanner_Wehr

Foto Franz WiesenhoferIm Vorjahr gestaltete Buchautor Franz Wiesenhofer anlässlich seiner Buchpräsentation „Verdrängt, nicht vergessen“ eine umfangreiche Sonderausstellung über die Zeit von 1926 bis 1955. Bei dieser Ausstellung war auch ein Zusatztank eines amerikanischen Jagdflugzeuges zu sehen.

Dieser Zusatztank, auch Abwurftank genannt, ist eine besondere Type. Solche Modelle wurden in den Jahren 1944/1945 von den Amerikanern schon zu Napalm-Versuchstesten verwendet. Der Tank wurde dabei nicht komplett ausgeflogen, Resttreibstoff war somit vorhanden, weiters war er mit einer eigenen Zündvorrichtung versehen, die nach Absprengung des Tanks das Napalm zündete. Die ersten Napalm-Einsätze starteten die Amerikaner bereits im März 1944 in Berlin. Die Auswirkungen waren damals schon sehr dramatisch.

Das Luftfahrtmuseum in Zeltweg war daher an so einem Zusatztank sehr interessiert. Mit Unterstützung der NÖ Militärhistorischen Gesellschaft und Franz Wiesenhofer bereichert nun solch ein Abwurftank die Militärluftfahrtausstellung in Zeltweg, welche sich im Hangar 8 befindet. Zusätzlich wurden noch Wrackteile der DO 17, welche im August 1938 am Ötscher abgestürzt ist, für die Ausstellung in Zeltweg mitgenommen.

  • 01-Abwurftank

 


Erlauftaler Bildungskreis, Obmann Franz Wiesenhofer ● Sandgrubengasse 22 ● 3251 Purgstall an der Erlauf

Free business joomla templates