Seitenbanner_Wehr

Friedensfest 2014Obmann Franz Wiesenhofer eröffnete mit seinem Vortrag „Verdrängt, nicht vergessen“ das diesjährige Friedensfest in Erlauf.

Die Gemeinde Erlauf definiert sich seit den 1990er Jahren als „Friedensgemeinde“. Als Gründungsmythos fungiert dabei das historische Treffen des sowjetischen Generals Dimitri Dritschkin und des US-amerikanischen Generals Stanley Reinhart am 8. Mai 1945, dem Tag des Kriegsendes in Europa.

Der Handschlag der Generäle, dieses erste offizielle Zusammentreffen auf österreichischem Boden war Auslöser für eine besondere Form der Gedenk- und Erinnerungskultur, die seit den 1960er Jahren besteht und bis heute anhält. Jährlich veranstaltet die Friedensgemeinde Erlauf ein Friedensfest.

Franz Wiesenhofer führte in seinem Vortrag die Verbindungen an, die es zwischen den Gemeinden Erlauf und Purgstall schon lange gibt. Obwohl die beiden Gemeinden nur 16 Kilometer voneinander entfernt sind, gibt es zwischen ihnen starke Trennlinien, zum Beispiel die Bezirksgrenze, die sich in den Zeitungsausgaben wieder spiegelt und so die gemeinsame Kommunikation hindert. Anschließend unternahm Wiesenhofer einen zeitgeschichtlichen Ausflug in die Jahre 1926 bis 1955. Viele interessante Neuigkeiten konnte er den vielen Gästen bieten. Zum Abschluss bekamen die Besucher Einblick in seine Arbeit als Buchautor.

  • 01 Erlaufer Friedenstage 2014 VS
  • 02-Buchumschlag-Band-1
  • 04 IMG_8416 Vortrag Friedensfest

 


Erlauftaler Bildungskreis, Obmann Franz Wiesenhofer ● Sandgrubengasse 22 ● 3251 Purgstall an der Erlauf

Free business joomla templates