Seitenbanner_Wehr

Verdrängt, nicht vergessen„Erinnerungssplitter gegen das Vergessen“ bezeichnet der Purgstaller Buchautor Franz Wiesenhofer seinen neuesten Band, den er am Samstag, den 17. Oktober 2015 im Pfarrsaal Purgstall präsentierte. Das Interesse an diesem Thema war sehr groß, ein Zeitzeuge reiste sogar aus der Schweiz an.

Der Moderator Robert Hülmbauer konnte auch einige Ehrengäste, darunter den Bezirkshauptmann von Scheibbs Mag. Johann Seper, den Bezirkshauptmann von Lilienfeld Mag. Franz Kemetmüller und den ehemaligen Bezirkshauptmann aus Scheibbs Dr. Berthold Panzenböck sowie Nationalrat außer Dienst Karl Donabauer und den Landtagsabgeordneten Anton Erber begrüßen. Hülmbauer führte ein Zeitzeugengespräch mit Gisela Stöckl aus Purgstall und Ignaz Dollfuß aus Oberndorf/Melk. Sie schilderten die schwierigen Verhältnisse vor dem Zweiten Weltkrieg, die Auswirkungen auf die jüdische Bevölkerung und die vielen Ereignisse während des Krieges sowie die Übergriffe der Besatzungssoldaten. Der Buchautor Franz Wiesenhofer erzählte über seine Forschungen und über das neue Werk. Zusätzlich zum Buch hat er auch einen 27minütigen Dokumentarfilm produziert, in dem Zeitzeugen die Zeit von 1926 bis 1945 schildern. Edeltraud Fallmann aus Feichsen widmete spontan dem Forscherehepaar Franz und Hildegard Wiesenhofer ein selbst gedichtetes Werk. Nach dem Festakt konnten die Gäste den neuesten Band begutachten und sie waren sichtlich beeindruckt von dem umfassenden Werk.

Das Buch kann zum Preis von 33,- € und der Dokumentarfilm zum Preis von 15,- € erworben werden (bitte Bestellformular ausfüllen)

  • 00
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04

Erlauftaler Bildungskreis, Obmann Franz Wiesenhofer ● Sandgrubengasse 22 ● 3251 Purgstall an der Erlauf

Free business joomla templates