Seitenbanner_Wehr

Verdrängt, nicht vergessen in GöstlingIm neuerrichteten PfarrKulturHaus in Göstling/Ybbs wurde erstmals eine Buchpräsentation durchgeführt. Am Freitag, den 23. Oktober präsentierte der Purgstaller Buchautor Franz Wiesenhofer vor einem sehr interessierten Publikum seinen zweiten Band zum Projekt „Verdrängt, nicht vergessen“.

Vizebürgermeister Hermann Strobl begrüßte einige Gäste darunter den Bürgermeister von Göstling Ing. Friedrich Fahrnberger, Bürgermeister außer Dienst Franz Heigl sowie den Pfarrer Josef Hahn. Wiesenhofer berichtete anfangs über seinen geschichtlichen Werdegang und führte anschließend mit den drei Zeitzeugen Alfred Mandl und Ernst Zettl aus Göstling sowie mit Arnold Leichtfried aus Lunz ein Zeitzeugengespräch. Viele Ereignisse und Schicksale bekam man zu Gehör. Es waren nur einige Anrisse dieser Zeit, so der Autor, denn in diesem Zeitraum von 1926 bis 1955 hat sich im Bezirk Scheibbs sehr viel ereignet. Vizebürgermeister Hermann Strobl dankte den Zeitzeugen für ihre interessanten Erzählungen, dem Publikum für ihr Interesse sowie Franz Wiesenhofer für seinen Vortrag.

 

Hinweis zur begleitenden Ausstellung: 

Zum Buch gibt es auch eine sehr interessante begleitende Ausstellung, bei der man zusätzliche Informationen zum Thema bekommt. Die Ausstellung ist in Purgstall, in der Mariazeller Straße 21 (BUSATIS/ehemalige Fa. Hauptmann) vom 18. Oktober bis 1. November von Mittwoch bis Sonntag von 13.30 bis 17 Uhr zu sehen.

  • 01
  • 02
  • 04
  • 05

 


Erlauftaler Bildungskreis, Obmann Franz Wiesenhofer ● Sandgrubengasse 22 ● 3251 Purgstall an der Erlauf

Free business joomla templates